Seite auswählen

Wir sind eigentlich das ganze Jahr über große Bücherfans und erweiterten unsere Sammlung stetig mit neuen, tollen Exemplaren. Das gemeinsame Lesen und Anschauen von Büchern ist bei uns stetiger Bestandteil unseres Alltags. Gerne schmökert meine Tochter C. inzwischen auch allein in Büchern, schaut sich die Bilder an, erforscht die Buchstaben oder „liest“ ihrer Puppe Geschichten vor. Jetzt in der kalten Jahreszeit, wo es früher dunkel wird und die kleinen Lichter überall leuchten, hat aber das sich gemeinsam aufs Sofa Kuscheln und Lesen noch einmal mehr einen ganz besonderen Charme, wie ich finde. Ich genieße es sehr in der ruhigen Advents- und Winterzeit meinen Kindern vorzulesen. Deshalb dachte ich mir, ich stelle euch in diesem Beitrag einmal genauer vor, welche derzeit unsere liebsten Weihnachtsbücher für Kinder sind.

 

Weihnachtsbücher für Kinder zum Vorlesen

Zu unseren liebsten Weihnachtsbüchern für Kinder zählt auf jeden Fall Das große Conni-Weihnachtsbuch* mit seinen vielfältigen und abwechslungsreichen Inhalten. Neben Vorlesegeschichten enthält es Rezepte, Lieder, Gedichte, Bastelideen uvm. Aus der Serie „Ich bin Nele“ liebt meine Tochter (4 Jahre) den Band Nele wartet auf Weihnachten* ebenso wie das liebevoll illustrierte Backbuch Nele backt für Weihnachten, das im Set mit bezaubernden Ausstechförmchen geliefert wird und immer wieder dazu anregt, selbst leckere Plätzchen zu backen. Sehr beliebt ist bei uns auch der Sammelband Winter-Geschichten für starke Kinder*. Dieser umfasst sechs kurze, in sich abgeschlossene Geschichten über das Geschenke Basteln, Schneemann Bauen und die wunderbare Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Weihnachtsbuch Lesen

 

Ein klassiches Weihnachtsgeschichtenbuch gehört für uns dazu!

Eine klassische Weihnachtsgeschichte darf natürlich bei unseren liebsten Weihnachtsbüchern nicht fehlen! Unser Favorit ist das Buch Erzähl mir die Weihnachtsgeschichte*, das die Weihnachtsgeschichte nicht nur liebevoll, sondern auch absolut kindgerecht nacherzählt. Beim gemeinsamen Vorlesen kann dank der stabilen Pappseiten auch bereits mein Sohn (12 Monate) die stimmungsvollen Illustrationen ganz genau betrachten und das Umblättern der Buchseiten übernehmen.

Leseecke im Montessori Kinderzimmer mit Weihnachtsbüchern

 

Weihnachtsbücher mit spannenden Sachinformationen für Kinder

Aus der Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ begleitet uns seit zwei Jahren das Buch Was machen wir an Weihnachten?*, aus der Reihe für zwei- bis vierjährige Kinder. Die klaren Bilder und stabilen Klappen fordern zum selbstständigen Entdecken und genauen Hinsehen auf. Um noch mehr spannendes Wissen rund um Weihnachten und die Adventszeit für C. zugänglich zu machen, ergänzte ich dieses Jahr unsere Weihnachtsbücher für Kinder mit Wir feiern Weihnachten* aus Reihe für vier- bis siebenjährige Kinder.

Weihnachtsbuch Lesen

 

Wimmel- und Liederbücher zum gemeinsam aktiv Sein

Das Wimmelbuch Sachen suchen im Winter* hat C. für ihren Bruder aus unserem Bücherschrank geholt und so schauen wir es uns gerne zu dritt an. Ich mag dieses stimmungsvolle Suchbilderbuch, das uns immer wieder neue Gesprächsanlässe bietet, genauso gerne wie meine Kinder. Eine Mischung aus Lieder- und Vorlesebuch bietet das Pappbuch Meine ersten Weihnachtslieder und Geschichten*. B. lauscht dem Wechsel von Gesang und ganz kurzer Geschichte sehr gerne. Immer öfter lautiert er dabei mit. Das kleine und handliche Liederbuch Meine schönsten Weihnachtslieder* lädt zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein. Warum gerade das so wichtig ist für die Entwicklung deines Kindes/deiner Kinder, kannst du (bald) hier nachlesen!

Weihnachtsbücher für Kinder

 

Weitere wunderschöne Weihnachtsbücher für Kinder

Hast du Lust noch mehr tolle Weihnachtsbücher für Kinder zu entdecken? Hier findest du eine von mir liebevoll zusammengestellte und abwechslungsreiche Sammlung zum Stöbern!

Weihnachtsbuch Lesen mit Freude

Ich wünsche dir und deinem Kind/deinen Kindern eine wunderbare, kuschelige und gemütliche Adventszeit mit ganz viel gemeinsamer Vorlesezeit!

 

WeihnachtskugelnDie mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

 

Erhalte mehr Montessori Inspiration!

Tage dich kostenlos hier ein und erhalte regelmäßig neue Ideen, DIY Tutorials, Tipps und Tricks rund um Montessori für dein Zuhause.