Weihnachtslieder singen mit Kindern: gemeinsames Musizieren

Weihnachtslieder singen mit Kindern: Entdecke 5 phänomenale Entwicklungsimpulse hinter den bezaubernden Melodien

Draußen wird es gerade immer früher dunkel, wir verbringen mehr Zeit im Haus. Und gerade in dieser gemütlichen Vorweihnachtszeit, bei uns sagt man auch die “stade” Zeit, ist es eine tolle Gelegenheit das Singen und Musizieren mit den Kindern regelmäßig im Alltag zu integrieren. Das Instrument, das wir schließlich immer dabei haben, ist unsere Stimme und diese bietet so viele Möglichkeiten, mit denen wir die Entwicklung unserer Kinder positiv beeinflussen können. Viele Erwachsene haben vielleicht einmal eine negative Rückmeldung bekommen, dass sie angeblich nicht singen können und “drücken” sich dann davor. Es ist ihnen unangenehm und vielleicht haben sie auch einfach Angst wieder eine negative Rückmeldung zu bekommen. Vielleicht gehörst auch du zu der Gruppe Erwachsener, die ungern singt. Im folgenden Artikel erfährst du, warum es soooo wichtig ist einfach zu singen, wie du dein Kind/deine Kinder dabei unterstützt und on top gibt es auch noch unsere Favoriten unter den Weihnachtsliedern zum Downloaden und Ausdrucken für dich!

# 1 - Sing Weihnachtslieder und du bereicherst die Sprachentwicklung deines Kindes!

Die Musik ist sicher eine eigene Sprache. Viele Weihnachtslieder sind gefüllt von Wörtern, die wir in unserem Alltag kaum oder gar nicht nutzen. Hinzu kommt die Vielfalt der Melodien, die wir beim Singen erleben. Dies bereichert zum Einen den Wortschatz der Kinder, zum Anderen wird aber auch die Mundmotorik durch die vielfältigen Laute unterstützt. Dein Kind profitiert also beim Singen von Weihnachtsliedern unheimlich.

Mama singt mit Kleinkind Weihnachtslieder

# 2 - Du unterstützt das Hörbewusstsein deines Kindes!

Kinder hören bereits schon ab der Mitte der Schwangerschaft alles mit und ihr Gehör bildet sich immer weiter und weiter aus. Durch das Singen von Weihnachtsliedern mit unseren Kindern regen wir das Hören und auch das genaue Hinhören an. Je nachdem wie schnell oder langsam Lieder gesungen werden, wie die Betonung auf einzelnen Wörtern liegt, fällt dies leichter oder schwerer. So kannst du mit dem Singen von Weihnachtsliedern das Hörbewusstsein deines Kindes auf ganz einfache Weise unterstützen.

Kinder singen Weihnachtslieder und musizieren gemeinsam

# 3 - Sing Weihnachtslieder und du gibst Kulturgut weiter!

So unendliche viele Weihnachtslieder sind ein riesengroßer Schatz, den schon unsere Eltern, unsere Großeltern sowie unsere Urgroßeltern und Generationen zuvor als Kinder kennengelernt haben. Dieses Gut haben sie an uns weitergegeben. Singen wir mit unseren Kindern traditionelle Weihnachtslieder, so können auch sie die Lieder irgendwann an die nächsten Generationen weitergeben. Sollte es dir wie mir gehen und du an machen Stellen Textunsicherheiten verspüren, kannst du dir einfach meine Zusammenstellung unserer beliebtesten Weihnachtslieder hier downloaden. Damit hast du im Handumdrehen ein wunderschönes Liedheft, das du im Alltag unkompliziert mit deinem Kind/deinen Kindern nutzen kannst.

Junge spielt Gitarre in der Weihnachtszeit

# 4 - Du unterstützt das Selbstbewusstsein deines Kindes!

Kinder haben beim Singen große Freude. Freude und Begeisterung sind eine perfekte Ausgangssituation zum Lernen für unsere Kinder und deren Gehirn. Eventuell kennst du das auch von dir: Wenn du etwas gern machst, dann fällt es dir leicht und wenn du merkst du kannst es, dann gibt dir das ein gutes Gefühl. Du stärkst dein Selbstbewusstsein! Und genauso ist das auch bei den Kindern. Vielleicht kannst du ein Instrument spielen und auch, wenn du es lange nicht gemacht hast, hol es raus und zeig deinem Kind, dass es darum geht, es auszuprobieren. Wir sind alle Lernende! Die Freude beim Singen der Weihnachtslieder und gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund!

# 5 - Du regst dein Kind zum Bewegen und Tanzen an!

Beobachtet man junge Kinder, wenn Musik erklingt, kann man sehen, wie sie ihren Körper in Bewegung bringen. Musik löst spontane Bewegungen aus und regt dazu an sich zu bewegen – ja, sogar vielmehr noch sich mit Freude zu bewegen. Es ist ganz natürlich, was die Kinder machen. Nur leider haben es viele Erwachsene verlernt oder sie haben vielleicht auch einfach Angst komisch angeschaut zu werden. Mein Tipp: Mach es wie die Kinder! Nimm dir gleich unsere Auswahl an Weihnachtsliedern, druck sie aus und erlebe mit deinem Kind/deinen Kindern, wie vielfältige Facetten das Singen von Weihnachtsliedern beinhaltet: Klatscht zum Refrain, tanzt wie eine Schneeflocke, sucht euch Glöckchen zum Musizieren, oder, oder oder – und das Wichtigste: Habt einfach Spaß!

Tanzen und singen mit Kindern

Unsere liebsten Weihnachtslieder für Dich!

Dass du nicht erst ein Liederbuch besorgen musst und gleich ganz unkompliziert mit dem Singen, Musizieren und Tanzen in der Adventszeit loslegen kannst, haben wir dir eine kleine Sammlung unserer beliebtesten Weihnachtslieder zum Downloaden zusammengestellt! Einfach fix ausdrucken, ausschneiden und egal ob als Karten oder zusammengebunden als kleines Heft verwenden. Schnapp dir dein Kind/deine Kinder und los geht´s! Wir wünschen dir ganz viel Freude beim gemeinsamen Singen und eine musikalische Adventszeit!

Brauchst du noch mehr Inspiration oder Unterstützung bei den Texten der Weihnachts- und Kinderlieder? Hier* kommst du zu einer Auswahl von passenden Liederbüchern und Instrumenten.

Wenn du gerne noch mehr zum Thema Weihnachten mit Kindern erleben, Adventskalender und weihnachtliche Bastelideen lesen möchtest, findest du hier weitere Anregungen:

Make it yOur Montessori Way!

Deine Valentina und Carina 

Hinweis: Die aufgeführten Links werden mit Veröffentlichung des Blogartikels integriert und können deshalb zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nicht mehr aktuell sein.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ourmontessoriway

ourmontessoriway