Tischdecken mit Kindern

5 gute Gründe, warum dein Kind vom selbstständigen Tisch decken profitiert!

Vielleicht kennst du die Situation auch – egal ob morgens, mittags oder abends: Du bereitest gerade noch schnell das Essen für die Familie zu, während deine hungrigen Kinder durch die Küche huschen und es kaum noch erwarten können bis es endlich losgeht. Dann deckst du noch schnell, schnell in Windeseile den Tisch, bevor es mit dem Essen losgehen kann und du rufst: “Kinder, Essen ist fertig!” Ganz schön stressig, oder? Aber weißt du was? Es geht auch entspannter! Wie? In diesem Artikel erfährst du 5 gute Gründe, wie dein Kind vom selbstständigen Tisch decken profitiert und du dich bald hoffentlich wieder viel entspannter zum gemeinsamen Essen an den Familientisch sitzt.

#1 Dein Kind kann beim Tisch Decken selbst aktiv sein

Junge Kinder haben das große Bedürfnis alles machen zu wollen, was wir auch tun. Sie wollen helfen, sie wollen kooperieren, sie wollen sinnvolle Dinge tun, sie wollen mit ihrem Tun einen Teil zum Familienleben beitragen. Das Tisch Decken ist eine wunderbare Gelegenheit dein Kind im Alltag miteinzubeziehen und ihm viele Lernmöglichkeiten zu bieten. 

Gemeinsames Tischdecken

Ich kenne das auch von meinen Kindern, sie helfen unglaublich gern mit und gerade das Tischdecken lieben sie. Hier spürt dein Kind auch “ich kann das”, “ich bin hier wichtig”, “was ich tue hilft den anderen” und vieles mehr. Es stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen deines Kindes enorm, wenn es immer wieder solche Erfahrungen verbunden mit den positiven Gefühlen machen kann und lässt dein Kind “wachsen”.

#2 Dein Kind wird im Denken gefordert

Gemeinsam mit deinem Kind kannst du besprechen, was es zu essen gibt, um dann zu überlegen, welches Geschirr und Besteck ihr dann am Tisch braucht. Vermutlich deckt ihr so wie wir den Tisch beim Frühstück-, Mittag- und Abendessen etwas unterschiedlich auf. Das heißt folglich, dass dein Kind immer wieder neu gefordert ist zu überlegen: Was ist nötig? Was decke ich auf? Wie viele Teller/Gabeln/Löffel etc. brauchen wir?

Gemeinsames Überlegen beim Tischdecken

Vielleicht konntest du wie ich schon solche Situationen beobachten und hattest ebenso das Gefühl direkt sehen zu können, wie es in den kleinen “Köpfen” rattert. Hier sind ganz klar die kognitiven und auch mathematischen Fähigkeiten deines Kindes gefordert! Außerdem kannst du dein Kind hier im alltäglichen Tun wunderbar unterstützen und gleichzeitig finde ich macht das Tischdecken mit Kindern einfach auch viel Freude.

Kinder decken den Tisch auf

#3 Das Tischdecken - ein Schmaus für die Sinne

Beim Tischdecken an sich macht das Kind ganz unbewusst vielfältige Sinneserfahrungen. Es nimmt die unterschiedlichen Beschaffenheit von Porzellan, Glas, Metall, Emaillie oder den Materialien, die ihr noch verwendet wahr. Dein Kind merkt beim Tisch Decken, dass das Gewicht von einem kleinen Teller ein anderes ist als von einem großen Teller. Es kann die verschiedenen Größen und Proportionen wahrnehmen: “Ich haben eine kleine Gabel, die passt gut in meine Hand” und “Mama/Papa haben eine große Gabel, die passt gut in ihre Hand”. Deckt dein Kind auch Teller und Schalen auf, auf denen bereits zubereitetes Essen ist, hat es hier schon eine Möglichkeit bereits das wahrzunehmen, zu riechen oder vielleicht auch schon mal kurz zu schmecken. 😉 

Tisch decken mit Kindern

An dieser Stelle ein kleiner Sicherheitshinweis, der eigentlich logisch und selbstverständlich, aber dennoch einfach wichtig: Bitte den Kindern keine heißen Töpfe, Pfannen, Schalen, etc. tragen lassen, an denen sie sich möglicherweise verbrennen oder verbrühen könnten.

#4 Orientierung als Hilfe beim Tischdecken

Montessori Tischset von Our Montessori Way

So, nur wo kommt jetzt was hin? Es kann passieren, dass dein Kind zwar alle Gegenstände zum Tisch bringt, du danach aber erst einmal für etwas “Ordnung” sorgen musst. Für dein Kind ist das dann möglicherweise eine etwas ungute Situation. Denn es merkt zwar,ich kann das, aber irgendwie passt es nicht, was ich mache/es ist nicht richtig was ich tu.

Deshalb ist es an dieser Stelle wichtig, dass dein Kind eine Orientierungshilfe bekommt. Beispielsweise überall dort, wo ein Stuhl steht, kommt ein Teller hin oder noch konkreter in Form eines Tischsets. Beim Verwenden eines Tischsets mit den Umrissen von Besteck und Geschirr hat dein Kind sowohl beim Aufdecken als auch während des Essens die Möglichkeit sich zu orientieren. Zugleich kann es die Ordnung, so wie in unserem Kulturkreis der Tisch gedeckt wird, aufzunehmen.

Gerade der “Platz für das Glas” ist so eine unglaubliche Erleichterung während des Essens. Häufig stellen die Kinder ihre Gläser nah an der Tischkante ab, sodass diese für uns Eltern zum Stressfaktor werden, weil sie einfach so schnell umgekippt werden. Mit dem Tischset ist klar – hier kommt das Glas hin! 

Montessori Tischset Ourmontessoriway

Damit du gar nicht erst lange nach einem geeigneten Tischset suchen musst, haben wir dir hier ein super praktisches Tischset zum Downloaden und Ausdrucken vorbereitet. Dieses Tischset hat uns schon oft den Alltag zuhause erleichtert und sieht noch dazu wirklich hübsch aus!

#5 Einfach schön!

Beim Tischdecken mit Kindern und am fertig gedeckten Tisch nimmt dein Kind ganz selbstverständlich und unbewusst auf, dass gemeinsame Mahlzeiten etwas Schönes sind. Die Familie kommt zusammen und tauscht sich aus. Die Zeit am am Familientisch ist viel mehr als nur Essen. Bestimmt kennst du die Redewendung “Das Auge ist mit”, die übrigens auch über die bloße Nahrungsaufnahme hinausgehen kann: Ein schön gedeckter Tisch, vielleicht mit einer Blume oder Kerze dekoriert, sorgt für einen gemütlichen, freudvollen Rahmen.

Schön gedeckter Familientisch mit Tischset für Kinder von Our Montessori Way

Nun wünschen wir dir viel Freude beim Tisch Decken mit deinem Kind und hoffen, dass unser praktisches Tischset euch den Familienalltag etwas erleichtert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ourmontessoriway

ourmontessoriway